Aktuelles

Jahresausklang 14.12.2018

Auf dem Bergedorfer Weihnachtsmarkt haben wir uns in ausgelassener Runde zum Glühwein trinken getroffen. Bei Glühwein satt, weihnachtlichem Wetter und gut besuchtem Markt, haben wir den gemeinsamen Austausch genossen.

 

Rock am Bergedorfer Hafen 27.09.2018

Das vierte und letzte Live Konzert für diese Jahr fand, wegen der instabilen Wetterlage, in der Klangbar statt. Hier spielte die Rockband ABRAXAS bis 21 Uhr selbstgemachten Rock. Der bergedorfer Hafen Verein blickt zufrieden zurück. Zwei Konzerte im Juni/ Juli fanden im freien bei bestem Sommerwetter statt und auch die zwei Konzerte, die wegen Schlechtwetter in der Klangbar stattfanden, waren gut besucht. 

Diese erfolgreiche Veranstaltungsreihe Rock am Bergedorfer Hafen werden sicherlich im nächsten Jahr fortgeführt werden um den Serrahnhafen weiter zu beleben.

 

Reinigungs- und Pflanzaktion mit der DLRG

Unsere Mitglieder haben zusammen mit der DLRG am 15.09.2018 sich an die Reinigung des Bergedorfer Hafens unter Wasser und am Wasser gemacht. 30 freiwillige hatten sich insgesamt für diese Aktion zusammen gefunden und tatkräftig unseren Bergedorfer Hafen auf Vordermann gebracht. Hierbei wurden auch wieder die Beete rund um den Serrahn bepflanzt und gewässert. Firma Buhck unterstütze die Aktion mit einem Container, in dem alles landete was mal im Hafenbecken versunken worden war. Für das leibliche Wohl der fleißigen Helfer wurde mit Gulaschsuppe und süßen Leckereien gesorgt.

 

Rock am Bergedorfer Hafen 30.08.2018

Diesmal hat uns das Wetter noch in letzter Minute etwas ausgetrickst, deshalb fand das dritte Rock am Bergedorfer Hafen Konzert in der Klangbar im Suhrhof statt. Spontan wurden die Besucher vom Hafen in den Suhrhof gelotst, wo The Baltic Scots mit ihrem Schottischem Highland Beat Bergedorf rockten, für ausgelassene Stimmung und ein volles Haus sorgten. Als kleinen Opener spielte die bergedorferin, Fabienne Göhringer, drei gefühlvolle Songs am Keyboard und eröffnete damit den Abend.

 

BHev und WSB lernen sich kennen

Für das gegenseitige Kennenlernen der Vereine, lud der Bergedorfer Hafen Verein den WSB zu einer gemeinsamen Schifffahrt am 31.07.2018 auf der "Serrahn Deern" der Bergedorfer Schifffahrtslinie ein. Während der kleinen zweistündigen Ausfahrt, vom Serrahn Hafen bis nach Allermöhe und zurück, gab es interessante Beiträge mit fundiertem Fachwissen. Frau Dr. Oldenburg (Bergedorfer Museumslandschaft) berichtete über die Geschichte des Bergedorfer Stadthafens und des Schleusengrabens - Herr Axel Schneede (Bezirksamt Bergedorf) informierte über aktuelle Bauprojekte in diesem Gebiet und die zukünftige Bergedorfer Stadtentwicklung. Bei bestem Sommerwetter, kühlen Getränken und süßen Köstlichkeiten von der Patisserie Andreas, lernten sich die Vereine besser kennen und nutzten die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch.

Fotos: Jochen Gipp

 

Rock am Bergedorfer Hafen 26.07.2018

Unser zweites Live Konzert startete mit gefühlvollen Songs am Keyboard von Fabienne Göhringer als Opener und rockte dann den bergedorfer Hafen mit den Crazy Crackers. Eingefleischte Cracker Fans tanzten in der ersten Reihe Rock´N Roll und animierten somit die restlichen Zuschauer zum Tanzen. Das Steakhouse und das Lavastein trugen alles an Stühlen und Tischen heraus und boten somit zusätzliche Sitzplätze. Und die Bergedorfer Schifffahrtslinie zapfte am laufendem Band Bier um bei dem heissen Sommerwetter für etwas Abkühlung zu sorgen.

Und noch während die Crazy Crackers eine Zugabe nach der nächsten spielte, drehte sich die Serrahn Star um 360 Grad im Hafen um die eigene Achse und beendete den Abend mit einem lauten Schiffsgruß.

 

Hafenmeile 2018

Bei viel guter Laune und bestem Sommerwetter war der Bergedorfer Hafen Verein, vom 20.07. bis 22.07.2018 auf der Bergedorfer Hafenmeile, mit einem Infostand vertreten und hat über anstehende Veranstaltungen und den Verein informiert.

 

Rock am Bergedorfer Hafen

Am 28.06.2018 um 19 Uhr startete unser erstes Live Konzert mit den Thirsty Mamas am und im Bergedorfer Hafen.

Unter dem Motten, Live und umsonst, rockte die Band mit Blues Rock Songs den Bergedorfer Hafen bis spät in den Abend. Bei wunderbarem Sommerwetter, genossen die Zuschauer bei Bier vom Schiff der Bergedorfer Schifffahrtslinie die Musik und während die Thirsty Mamas Ihre letzte Zugabe spielten drehte sich die Serrahn Star einmal komplett um die eigene Achse im Hafen.

 

Pflanzaktion

Mit viel Power und guter Laune fand am 14.04.2018 unsere Pflanzaktion in den Beeten rund um den Serrahn statt.

Beete reinigen, bepflanzen, mit Rindenmulch befüllen und beim anschließenden bewässern war dann Geschicklichkeit gefragt.

Nach erfolgreicher Mission das Hafengebiet attraktiv zu halten, ging es zum gemeinsamen Angrillen in die Klangbar im Suhrhof. Herzlichen Dank an die Aktivisten und die Klangbar, die den Grill-Nachmittag gesponsert hat.

 

Mitgliederversammlung

Am 28.02.2018 fand unsere ordentliche Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand hat sich neu formiert und besteht künftig aus insgesamt sieben Mitgliedern: Heiko Buhr, Dierk Kohlhardt, Julia Lishke, Lutz Müller, Monika Oesterwinter, Heiko Papke und Michael Wenk.
Herr Stefan Stitz, Abteilungsleiter Landschaftsplanung im Bezirksamt Bergedorf, hat über das "Integrierte Klimaschutzkonzept Bergedorf" berichtet. Das komplette Werk finden Sie unter https://www.klimazeichen-bergedorf.de/
Für mehr Klimaschutz in Bergedorf gab es zusätzliche Ideen unserer Mitglieder, die wir in unsere Vorstandsarbeit aufgenommen haben und weiter verfolgen werden. Ein kleines Highlight des Abends war eine handsignierte Grafik des Serrahn Hafens von Hilde Bruns, die Herr Thomas Buhck dem Bergedorfer Hafen gestiftet hat.
Bei einem Glas Sekt haben wir gemeinsam den Abend ausklingen lassen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bergedorfer Hafen e.V. 2018