Geschichte des Serrahn Hafen

Lange Zeit schien der Serrahn, wie der Bergedorfer Hafen auch genannt wird, vergessen zu sein. Allein "Die Kogge" verlieh dem Gewässer etwas wie Hafenflair. 

Seit 1998 kehrte erstmals wieder Leben durch die Bergedorfer Schifffahrtslinie ein.

Von 2010 bis 2013 wurde dann auf einem Ponton im Serrahn der Nachbau eines historischen Vierländer Gemüse-Ewers "Uns Ewer" fertig gestellt.

 

Trotzdem blieb der Serrahn weitgehend unbelebt.

 

Um den Hafen wieder zu beleben und etwas Schönes daraus zu machen, wurde auf Initiative des Bezirks eine Stadtwerkstatt  mit der Agentur Urbanista eingerichtet, in der die Bürger Bergedorfs ihre Ideen und Wünsche eingebracht haben.

 

Aus dieser Stadtwerkstatt entstand 2016 der "Bergedorfer Hafen e.V.". Wir verfolgen die ursprünglichen Ideen und Wünsche der Bergedorfer*Innen weiter, setzen diese mit um und sorgen für Belebung und Attraktivität des Serrahnshafens. 

 

Bilder vom Hafen 2016

Druckversion | Sitemap
© Bergedorfer Hafen e.V. 2022